Die Mehrfachbedeutung von MONoPOLE
MONoPOLE für Design
Die Herkunft des Wortes MONoPOLE steht in Verbindung mit dem Design unseres Fahrradrahmens.
mono = einzel-
pole = StangeDas durchgehende Hauptrohr des Rahmens ist eines der Wiedererkennungsmerkmale unseres Toolbikes. Unser Name nimmt Bezug auf diese Besonderheit.
MONoPOLE als Alltagsvelo
Die Toolbike Typologie ist als goldene Mitte zwischen einem herkömmlichen E-Bike und einem sperrigen Cargobike entstanden und deckt damit die allermeisten urbanen Fahrradbedürfnisse ab. Das Toolbike wird also zum einzigen Stadtvelo, das du jemals brauchst: es hat das MONoPOLE.
MONoPOLE für Lenkung
Weil sich unser Toolbike beim Fahren wie ein normales Velo anfühlen soll, haben wir in der Produktentwicklung dem Fahrgefühl stets grosse Aufmerksam geschenkt. Als Resultat ist ein eigens entwickelter Lenkungsmechanismus mit einem Zahnriemen von Gates® entstanden. Soweit wir wissen, haben wir momentan das MONoPOLE auf diesem System!
MONoPOLE im Stadtverkehr
Indem wir mehr Leute ermutigen, für ihre Fahrten in der Stadt aufs Velo zu sitzen, arbeiten wir an einer Zukunft, in der das Fahrrad das MONoPOLE als urbanes Verkehrsmittel hat. Schliesslich lautet unser purpose: «Improve your daily flow and inspire change».
Die Umsetzung der Mehrdeutigkeit unseres Markennamens in ein Logo war keine einfache Aufgabe. Wir haben die Agentur WAAITT aus Kopenhagen beauftrag, sich dieser Herausforderung zu stellen. Wir haben mit ihnen über den kreativen Prozess in diesem Auftrag gesprochen.
Wie hat euch das Velo bei der Gestaltung des Logos inspiriert?
Die Vision ist ja, einen Fahrradrahmen mit einer klaren Linienführung und einer einzigartigen Geometrie zu schaffen. Wir wollten die entstandene Form nicht direkt in unsere Entwürfe einbauen, da dies die Langlebigkeit der visuellen Identität gefährden würde. Ausserdem ist uns klar geworden, dass Cargobikes oft unterschiedliche Laufradgrössen haben und dass der Name MONOPOLE eine inhärente Symmetrie mit den drei Os hat, die an Velos erinnern.
Was war die Idee und der kreative Prozess bei der Gestaltung beider Logos?
Im Gespräch wurde klar, dass das Logo-Design den ästhetischen und konzeptionellen Ansatz des Produkts widerspiegeln sollte, welches sich durch Nachhaltigkeit, Wartungsarmut sowie funktionale und visuelle Langlebigkeit auszeichnet. Unsere Idee für das Logo war derselbe - etwas Dauerhaftes schaffen, das durch seine Einfachheit besticht.
Wir wollten etwas Zeitloses, aber dennoch Verspieltes gestalten. Nachdem wir die unterschiedlich grossen Räder von Cargobikes identifiziert hatten, experimentierten wir mit der Umsetzung dieser Beobachtung in der Wortmarke. Die Verwendung des klein geschriebenen O in der Mitte des gross geschriebenen Wortes ergibt ein einfaches, aber wiedererkennbares Logo. Ausserdem kann das Hauptmerkmal der Wortmarke mit jeder beliebigen Schriftart reproduziert werden. So ist die Marke immer noch erkennbar, wenn sie in einer E-Mail oder einem Artikel erwähnt wird.
Für das quadratische Logo wollten wir keine neuen Elemente oder Symbole hinzufügen. Also haben wir uns darauf beschränkt, nur vorhandene Zeichen der Wortmarke zu verwenden. Um das Hauptmerkmal beizubehalten, waren wir uns schnell einig, dass das quadratische Logo zumindest einen Grossbuchstaben und einen Kleinbuchstaben enthalten sollte. Da es sich um den ersten Buchstaben im Namen handelt, wurde das schräge M als abstrakter Velofahrer oder als Beladung oben hinzugefügt.
Welche Botschaft vermittelt das Logo für euch?
Für uns steht das Logo für Qualität und Zeitlosigkeit des Produkts. Die ausgeprägte Einfachheit strahlt Selbstvertrauen und Verlässlichkeit aus. Das klein geschriebene, mit Grossbuchstaben umgebene O ergänzt das Logo mit einem Moment der Überraschung und einer Brise Humor. Schliesslich ist das Toolbike von MONoPOLE ein seriöses Produkt, welches viel Fahrspass bereitet!
Hier entdeckst du weitere grossartige Arbeiten von WAAITT.